Gefühlvolle Balladen und rockige Songs von Eric Clapton spielt die Slowhand Tribute Band im Sodenthaler Park. Foto: Linda Suffel

Blu­es und Rock un­ter frei­em Him­mel im So­dentha­ler Park und über 350 be­rühr­te Be­su­cher. Am Sams­ta­g­a­bend über­zeug­te die Eric Clap­ton Tri­bu­te Band Slowhand aus Saar­brü­cken mit ei­ner ein­zi­g­ar­ti­gen Per­for­man­ce aus Blu­es und Rock. Der ehe­ma­li­ge Kur­park So­den­thal bot mit sei­nem na­tür­li­chen Char­me, viel Grün und al­ten Bäu­men ei­ne be­son­de­re Ku­lis­se für die­ses au­ßer­ge­wöhn­li­che Kon­zert.
Die Zuhörer wurden entführt auf eine musikalische Reise durch das Lebenswerk des britischen Musikers Eric Clapton von den Bands John Mayall's Bluesbreakers über Cream und Derek and the Dominos zu Blind Faith bis in die Gegenwart.
Beeindruckende Soli
Veranstalter des Konzerts war der Markt Sulzbach, der keine Mühen gescheut hatte, ein gigantisches Event auf die Beine zu stellen. Feuerwehr und Rettungsdienst waren vor Ort und sorgten für die Sicherheit, zahlreiche Helfer für das Wohlergehen der Besucher.
Eröffnet wurde das Konzert von Sänger Philipp Graf, der als Vertretung für Leadsänger Lukas Schüßler spontan einsprang, mit dem melancholischen und tiefsinnigen Hit »White Room« aus dem Jahr 1968. Rockig ging es weiter mit Songs wie »I Feel Free«, »I Shot the Sheriff«, »Have You Ever Loved a Woman« und »Pretending«. Zu erwähnen sind auch die beeindruckenden Soli von Markus Lauer am Keyboard, sowie Gerhard Hoff an der Gitarre und Bodo Bode am Bass. Für Rock und fetzigen Sound den ganzen Abend sorgte Ralf »Billy« Trebing an den Drums. Emotional und gefühlvoll nahm uns die Band mit wohl den bekanntesten Balladen »Tears in Heaven« und »Layla« mit.
Gänsehaut-Momente
Nach der Pause ging es weiter mit Hits wie »Forever Man«, »River of Tears«, »Sinner's Prayer« und »Old Love«. Auch die Powerstimmen der Background Sängerinnen Kirsti Alho und Caro Fournelle traten als Solo auf und sorgten für Gänsehaut-Momente. Mit »Wonderful Tonight« und der Zugabe »Further on up the Road« präsentierte die Tribute Band einen gefühlvollen Abschluss der Extraklasse.
Insgesamt war das Konzert ein besonderes Erlebnis in einer faszinierenden Atmosphäre, das viele Besucher bei einem sommerlichen Cocktail oder einem Glas Wein in geselliger Rund ausklingen ließen. Und hier und da war zu hören, dass die Tribute Band »Slowhand« gerne öfter in der Region spielen dürfte.
Linda Suffel
https://www.main-echo.de/region/kreis-miltenberg/gefuehlvolle-balladen-und-rockiger-blues-art-8328244

Comment